Die Menopause ist mit mehreren Veränderungen verbunden, mit denen wir vielleicht vertraut sind – Verlust der Fruchtbarkeit und Hitzewallungen kommen einem in den Sinn –, aber es gibt noch andere Nebenwirkungen, die nach der mit der Menopause einhergehenden Östrogenreduktion auftreten können: Gewichtszunahme und Insulinresistenz.

Was sind die Wechseljahre?

Wenn Frauen älter werden, ändern sich ihre Hormonzyklen; und während der Menopause endet die monatliche Menstruation. Die Menopause ist definiert als das Ausbleiben einer Periode (Menstruation) für 12 aufeinanderfolgende Monate und tritt im Allgemeinen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf. Vor der Menopause, eine sorgfältig regulierte Zyklus mehrerer Hormone (denken Sie an: Östrogen, Progesteron und andere) reguliert das weibliche Fortpflanzungssystem, stimuliert den Eisprung (die Freisetzung einer unbefruchteten Eizelle als Vorbereitung auf die Befruchtung und Schwangerschaft) und gipfelt in der Menstruation.

Welche Rolle spielt Östrogen (oder Östrogenmangel) in den Wechseljahren?

Die wichtigste Veränderung im Zusammenhang mit der Menopause ist eine Abnahme des Östrogenspiegels , eines weiblichen Sexualhormons, das von den Eierstöcken produziert wird. Mit der Zeit produzieren die Eierstöcke weniger Östrogen, was zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden und anderen Symptomen führen kann Gewichtszunahme. Tatsächlich kann die Verringerung des Östrogens, die mit der Menopause auftritt, auftreten Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und können zu einer Umverteilung des Körperfetts führen, einschließlich einer Zunahme des Bauchfetts. Letzteres könnte auf eine Insulinresistenz zurückzuführen sein.

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Östrogen nimmt während der Menopause ab, was zu erhöhtem Bauchfett und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes führen kann.

Was ist der Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und einem erhöhten Risiko einer Insulinresistenz?

Es kommt alles auf Östrogen zurück.

Aber lassen Sie uns zuerst die Insulinresistenz überprüfen und warum sie schlecht ist.

Wenn wir eine Mahlzeit zu uns nehmen, wird die aufgenommene Nahrung in ihre molekularen Bestandteile zerlegt. Speziell, Glukose ist ein Zuckermolekül, das beim Abbau von Kohlenhydraten freigesetzt wird und als Brennstoffquelle für das Körpergewebe dient. Insulin ist ein Hormon, das von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird und anderen Zellen im Körper (am häufigsten Zellen in der Leber und im Fettgewebe) signalisiert, Glukose aus dem Blut aufzunehmen. Somit fungiert Insulin als Master Regulator des Blutzuckerspiegels.

Insulinresistenz tritt auf, wenn Zellen trotz normaler oder erhöhter Insulinspiegel im Blut eine verminderte oder beeinträchtigte Reaktion auf Insulin zeigen. Dies führt zu einer Unfähigkeit der Zellen, zirkulierende Glukose aufzunehmen, was zu hohen Blutzuckerspiegeln führt. Hoher Blutzucker (sog Hyperglykämie ) kann schädliche Auswirkungen auf den Körper haben, einschließlich Augen, Nieren, Herz und andere Organe. Im Laufe der Zeit kann eine Insulinresistenz auftreten zu Typ-2-Diabetes führen.

Östrogen ist nicht nur ein wichtiger Regulator des Fortpflanzungssystems bei Frauen, sondern spielt auch eine Rolle beim Energiestoffwechsel und der Körperfettverteilung. Bei prämenopausalen Frauen soll Östrogen eine schützende Wirkung gegen Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes haben. Um dies zu unterstützen, vor der Menopause, Die Inzidenz von Typ-2-Diabetes ist bei Frauen geringer als bei gleichaltrigen Männern, während nach der Menopause diese Schutzwirkung aufgrund des verringerten Östrogenspiegels verloren geht .

Einer der Haupttreiber der Insulinresistenz wird als Fettleibigkeit und die Ansammlung von viszeralem Fett im Bauchbereich angesehen. Insulinresistenz nach der Menopause kann daher bestehen ein sekundärer Effekt von Veränderungen der Fettverteilung, der zu erhöhten Werten von abdominalem viszeralem Fett führt, das die Fettart ist, die am häufigsten mit größeren Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht wird.

Das erhöhte Risiko für Gewichtszunahme und Insulinresistenz nach der Menopause ist natürlich nicht ideal, aber es gibt einige Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu bekämpfen.

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Ernährung und Bewegung können helfen, die negativen Auswirkungen eines niedrigen Östrogenspiegels während der Menopause zu reduzieren.

Wie kann sich der Lebensstil auf die postmenopausale Gewichtszunahme und die Insulinresistenz auswirken?

Unabhängig vom Alter ist Bewegung ein Schlüsselfaktor für einen gesunden Lebensstil. Für postmenopausale Frauen, die an Gewichtszunahme leiden, Übung ist besonders wichtig, um zusätzliches Körperfett zu vermeiden. Speziell, hochintensives körperliches Training und regelmäßiges Ausdauertraining können ebenfalls dazu beitragen, die periphere Insulinsensitivität zu erhöhen, indem das viszerale Bauchfett reduziert wird .

Wie bei jeder Diskussion über die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist auch die Ernährung wichtig, um das Risiko für Gewichtszunahme und Insulinresistenz nach der Menopause zu kontrollieren. Diät Empfehlungen zur Behandlung der Insulinresistenz gehören die Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme sowie die Beachtung des glykämischen Index von Lebensmitteln in der Ernährung. Für postmenopausale Frauen besonders eine erhöhte Proteinaufnahme und eine mediterrane Ernährung kann von Vorteil sein .

Die Menopause ist ein natürlicher Prozess, den Frauen durchlaufen, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Obwohl ein Risiko für Gewichtszunahme und Insulinresistenz besteht, können Diät und Bewegung verwendet werden, um diese Veränderungen auszugleichen.