Dr. Hector Chapa, F.A.C.O.G.
Dr. Chapa ist ein national und international anerkannter Redner und Autor auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie.

Dr. Hector Chapa, F.A.C.O.G.
Dr. Chapa ist ein national und international anerkannter Redner und Autor auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie.


Wir sind Produkte unserer Genetik, unserer Vergangenheit und unserer aktuellen Entscheidungen. Immer mehr Daten verknüpfen negative Erfahrungen aus der Vergangenheit mit langfristigen psychischen Gesundheitsproblemen sowie Fettleibigkeit. In der Tat einer der bedeutendsten Nicht-genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit Angst und Depression umfassen frühere Lebensschwierigkeiten wie Traumata oder Vernachlässigung, und es scheint, dass das zugrunde liegende Trauma auch zur Gewichtszunahme beiträgt.

Was Sie in diesem Artikel finden:

Der Zusammenhang zwischen Trauma und Adipositas | Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Depression | Depressionen können zu Fettleibigkeit führen und Fettleibigkeit kann zu Depressionen führen | Die Neurochemie Ihres Gehirns beeinflusst Ihre Stimmung und Ihr Essverhalten | Wie man den Kampf gewinnt

Der Zusammenhang zwischen Trauma und Adipositas

Bei vielen Betroffenen wurde das Trauma bereits in der Kindheit erlebt und nie effektiv verarbeitet. Es gibt viele Hinweise darauf, dass die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), eine häufige psychiatrische und Angststörung, die durch traumatische Ereignisse verursacht wird, auf die Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) zurückgeführt werden könnte. Das Ergebnis dieser stimulierten Achse ist die chronische Ausschüttung von Cortisol, einem Hormon, das an der Kampf oder Flucht Reaktion. Cortisol scheint der gemeinsame Nenner zwischen PTBS, Depression und Fettleibigkeit zu sein. In der Tat, Widrigkeiten in der Kindheit , einschließlich Misshandlung (dh Missbrauch und Vernachlässigung) und andere traumatische Ereignisse, wurden zwingend mit einem lebenslang erhöhten Risiko für Psychopathologie und chronische Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht.

Nicht nur Kriegsveteranen leiden unter PTBS. Mehr Mädchen als Jungen werden als Kinder sexuell missbraucht, was Frauen für schwerere Reaktionen auf Traumata im späteren Leben prädisponiert. Frauen sind auch biologisch anfälliger für PTBS als Männer. Die Forscher fanden auch heraus, dass ein sexuelles Trauma mehr emotionales Leid verursacht und eher zu einer PTBS beiträgt als andere Arten von Traumata.

Menschen mit PTBS, Angstzuständen und Depressionen haben in der Regel reduzierte Mengen an Serotonin in ihrem Gehirn und erhöhte Cortisolspiegel in ihrem Blutkreislauf. Kurzfristig hat die Freisetzung von Cortisol viele Vorteile. Es bereitet einen auf körperliche und emotionale Herausforderungen vor, erzeugt Energieschübe angesichts von Traumata und löst einen Anstieg der Immunaktivität aus, wenn man mit Infektionskrankheiten konfrontiert wird. Die Cortisolproduktion wird jedoch problematisch, wenn sie längerem Stress ausgesetzt ist – wie dies bei wiederholten unerwünschten Ereignissen der Fall ist. Dies führt zu einer kontinuierlichen Produktion von Cortisol. Dieser Anstieg von Cortisol führt zu einer verringerten Aktivität von Serotonin im Gehirn, was die Symptome einer Depression weiter verschlimmert. Darüber hinaus führt ein erhöhtes Cortisol dazu, dass sich Menschen nach Fetten, Zucker und Salz sehnen. Dies ist die gemeinsame Neurochemie, die Stimmungsstörungen und Binge-Eating verbindet. Das Ergebnis? Fettleibigkeit.

Latina woman from Bogota Colombia between 20 and 29 years old, sitting in the living room of her house looking away, very shocked by her problems and loneliness
PTSD, Depression und Angst reduzieren Serotonin und erhöhen Cortisol. Cortisol kann die Verbindung zwischen unerwünschten Ereignissen, Depressionen und Fettleibigkeit sein.

Der Zusammenhang zwischen Adipositas und Depression

Depressionen können sich in vielen Formen manifestieren. Es kann den Antrieb und die Energie verringern, zu sozialer Isolation führen oder zu risikofreudigem Verhalten führen. Es kann auch eine variable Wirkung auf den Appetit haben. In einigen Fällen unterdrückt Depression den Hunger erheblich. Bei anderen kann anhaltende Traurigkeit zu übermäßigem Essen und Essattacken führen. Einslernenfanden heraus, dass eine bestimmte Gruppe von US-Irak- und Afghanistan-Veteranen, die Anzeichen von Depressionen und PTSD zeigten, auch eine Tendenz zum Fressen zeigte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die psychiatrischen Erkrankungen dieser Gruppe dazu führten, dass sie übergewichtig oder fettleibig wurden. Dies stimmt auch mit veröffentlichten Forschungsergebnissen überein, die gezeigt haben, dass ein großer Prozentsatz der Menschen, die Essattacken haben, a Stimmungsschwankung, oder haben eine Geschichte von einem. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass Ihre Gefühle Einfluss darauf haben können, welche Art von Ernährungsentscheidungen Sie treffen. „Emotionales Essen“ ist natürlich das Paradebeispiel dafür: Der Gang zum Becher Eis, der Gang zur Schokolade usw. ist seit langem das stereotype Ernährungsverhalten von Menschen, die sich niedergeschlagen fühlen.

Aber es ist nicht nur ein Stereotyp. Übermäßiges Essen und Binge-Eating-Verhalten werden typischerweise mit der Einnahme von nährstoffarmen, fett- und zuckerreichen Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Und während der daraus resultierende Zuckerrausch ein vorübergehendes Hoch hervorrufen kann, gibt es langfristige Folgen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich der regelmäßige Verzehr von fettigen, zuckerhaltigen Lebensmitteln – insbesondere von frittierten oder mit Süßigkeiten überzogenen Lebensmitteln – negativ auswirkt allgemeine Stimmung und psychische Gesundheit. Es stimmt zwar, dass diejenigen, die derzeit depressiv sind, zuckerhaltige Lebensmittel als Trost suchen, aber es besteht definitiv ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von zuckerreichen Lebensmitteln im Laufe der Zeit und der weiteren Entwicklung depressiver Symptome. Dies wurde durch eine Studie des University College London Institute of Epidemiology and Public Health im Vereinigten Königreich dokumentiert. Diese Wissenschaftler zeigten, dass Zuckerkonsum kann zu Depressionen entwickeln, anstatt eine Folge davon zu sein. Diese Erkenntnisse beschränken sich nicht nur auf das Vereinigte Königreich. A 2002 lernen untersuchten den Gesamtzuckerverbrauch pro Kopf in sechs verschiedenen Ländern. Der Hauptautor, der von meiner medizinischen Fakultät Alma Mater (The University of Texas Southwestern Medical School) stammte, implizierte Zucker als Faktor für höhere Raten schwerer Depressionen. Die Beziehung zwischen Stimmung und Nahrungsaufnahme ist sehr komplex und scheint bidirektional zu sein. Das heißt, Stimmungsstörungen können die Auswahl von Lebensmitteln beeinflussen, und die Auswahl von Lebensmitteln kann Stimmungsstörungen beeinflussen.

Sugary, fruity novelty cereal.
Stark verarbeitete Lebensmittel setzen Sie einem Risiko für Fettleibigkeit und Depressionen aus.

Depressionen können zu Fettleibigkeit führen und Fettleibigkeit kann zu Depressionen führen

Der Zusammenhang zwischen Depression und Adipositas ist sehr komplex und seit Jahren Gegenstand klinischer Forschung. Hunderte von Studien wurden durchgeführt, um die Beziehung zwischen Depression und Fettleibigkeit zu untersuchen, mit widersprüchlichen Theorien darüber, was zuerst kommt. Im Jahr 2008 veröffentlichten Forscher Längsschnittdaten, die metaanalysiert wurden, um festzustellen, ob Depressionen für spätere Fettleibigkeit verantwortlich sind. Ihre Ergebnisse , die Daten von über 33.000 Probanden kombinierten, zeigten, dass depressive Menschen im Vergleich zu nicht depressiven Menschen bei der Folgemessung tatsächlich mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit fettleibig sind. Eine wichtige Einschränkung dieses Ergebnisses besteht jedoch darin, dass alle bis auf eine Studie, die in die Metaanalyse dieser Autoren eingeschlossen wurde, die Verwendung von Antidepressiva kontrollierten. Zuvor veröffentlichte Forschungsergebnisse haben trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin) als besonders wahrscheinlich identifiziert, dass sie im Laufe der Zeit zu einer Gewichtszunahme führen. Neuere Daten lassen jedoch Zweifel an der Fähigkeit von Antidepressiva aufkommen, das eigene Gewicht unabhängig von anderen Variablen zu beeinflussen.

Die Verbindung zwischen Depression und Adipositas geht wahrscheinlich in beide Richtungen: Depressionen können zu Adipositas führen und Adipositas selbst kann zu Depressionen führen. Die Beziehung zwischen den beiden ist schwer auseinanderzuhalten, da sie ähnliche neurochemische Prozesse im Gehirn teilen und häufig nebeneinander existieren. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Menschen dazu neigen, zu viel zu essen. Darin sind sich die meisten Experten einigÜbermäßiges Essen ergibt sich aus einer Kombination von Faktoren wie Emotionen, Genetik, Gesellschaft, Kultur, psychischen Problemen und einer unausgeglichenen Neurochemie des Gehirns.

Die Neurochemie Ihres Gehirns beeinflusst Ihre Stimmung und Ihr Essverhalten

Serotonin

Untersuchungen an Menschen und Tierversuchen haben gezeigt, dass Nahrungsmittel die Neurotransmittersysteme des Gehirns direkt beeinflussen, was wiederum Auswirkungen auf die Stimmung hat. Neurochemische Studien haben einen gemeinsamen/gemeinsamen Weg für Stimmungsstörungen und Heißhungerattacken nahegelegt. Depression, resultiert zum Beispiel aus einem Ungleichgewicht von Serotonin. Wenn sich jemand nach Kohlenhydraten sehnt, werden sie von Lebensmitteln angezogen, die die Serotoninproduktion fördern. In gewisser Weise kann der Griff nach zuckerhaltigen, kohlenhydratreichen Lebensmitteln ein Weg sein selbstheilende Depressionen. Obwohl einige Beweise dies nahelegen gemeinsame Ätiologie (z. B. serotonerge Dysfunktion), die Art und das Ausmaß, in dem gemeinsame biologische Faktoren eine Rolle spielen, ist nicht klar. Andere haben auf eine andere potenzielle Neurochemikalie, Tryptophan, hingewiesen. Mehrere Studien haben vorgeschlagen, dass niedrige Werte von Tryptophan kann der Faktor sein, der den Hunger steigert und das Verlangen nach Nahrung fördert, sowie zu den Symptomen einer Depression beiträgt. EIN Die Studie ergab, dass bei gesunden Teilnehmern höhere Dosen von diätetischem Tryptophan zu signifikant weniger Depressionen und Reizbarkeit und verminderter Angst führten.

Dopamin

Eine weitere mögliche Verbindung zwischen Stimmungsstörungen und Essverhalten könnte Dopamin sein. Dopamin wird seit langem als unser belohnungssuchendes Hormon bezeichnet. Tatsächlich ist es im Gehirn stark mit lustvollen Gefühlen und belohnungssuchendem Verhalten verbunden. Dopamin im Gehirn ist auch für unser Sättigungsgefühl verantwortlich. Obwohl Dopamin allein möglicherweise nicht direkt Depressionen verursacht, kann ein niedriger Dopaminspiegel im Gehirn spezifische Symptome im Zusammenhang mit Depressionen verursachen. Diese Symptome können sein: Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebslosigkeit. Eine Dysfunktion von Dopamin steht in direktem Zusammenhang mit Anhedonie (verringertes Interesse oder vermindertes Vergnügen als Reaktion auf Reize, die zuvor als lohnend empfunden wurden), die bei Menschen mit Depressionen auftreten. Einfach ausgedrückt, führt ein niedriger Dopaminspiegel im Gehirn zu Depressionssymptomen. Hier liegt die Nahrungsverbindung. Bestimmte Lebensmittel, z. B. zucker- und fettreiche, können vorübergehend mehr Dopamin im Gehirn freisetzen. Diese Dopaminverbindung ist etwas komplex. Studien finden eine größere Gehirnaktivität in Bereichen der Belohnung und Motivation, wenn sie Nahrungshinweisen ausgesetzt sind, was sich in einem starken Verlangen nach Nahrung niederschlägt. Es gibt jedoch weniger Dopamin Ansturm vom eigentlichen Essen. Dies kann auch zu nahrungsabhängigen Verhaltensweisen führen.

 

Eine veränderte Gehirnchemie kann zu Stimmungsstörungen und übermäßigem Essen führen.

Wie man die Schlacht gewinnt

Uns wurde immer gesagt „Du bist, was du isst“. Nun, jetzt sagt die WISSENSCHAFT, dass es wahr ist. Es sind so viele Daten über die entzündliche Natur unserer Ernährung, Wahrnehmung und Stimmung entstanden, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren. Es ist weniger wichtig, die genaue Beziehung zwischen diesen Zuständen zu finden, als einfach zu erkennen, dass sie existieren, und den Patienten ganzheitlich zu behandeln, um bessere Gesamtergebnisse zu erzielen. Hier sind ein paar Dinge, die helfen könnten:

Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und die Vermeidung von entzündungsfördernden Lebensmitteln helfen nicht nur bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit, sondern können auch vor Depressionen schützen .

Iss Lebensmittel gegen Depressionen

Eine andere Studie skizzierte eine Antidepressiva-Lebensmittelskala, die Nährstoffe auflistet, die bei der Vorbeugung und Behandlung von Depressionen helfen können. Einige der genannten Lebensmittel passen in eine kohlenhydratarme Ernährung, die nachweislich beim Abnehmen hilft. Dazu gehörten Austern, Lachs, Muscheln, Spinat, Römersalat und Erdbeeren.

Praktiziere intermittierendes Fasten

Intermittierendes Fasten ist in letzter Zeit immer beliebter geworden. Bewusste Fastenzeiten werden weltweit praktiziert, meist basierend auf einem traditionellen, kulturellen oder religiösen Hintergrund. Von vielen für seine potenziellen Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme bekannt, zeigt die Wissenschaft nun, dass die Praxis auch gut für unsere geistige Gesundheit sein kann. Veröffentlicht Daten hat gezeigt, dass Fasten zu einer Verringerung von Angstzuständen und Depressionen führen kann. Andere Studien haben gezeigt, dass intermittierendes Fasten auch zu einer erhöhten Wachsamkeit führen kann und allgemeine Stimmungsverbesserung. Diese vorteilhaften Wirkungen werden durch experimentelle Forschung unterstützt; Fasten wurde mit Vorteilen in Verbindung gebracht neurochemisch Veränderungen, einschließlich einer erhöhten Gehirnverfügbarkeit von Serotonin, endogenen Opioiden und Endocannabinoiden – alles wichtige Akteure für das geistige Wohlbefinden. Dennoch sind weitere Studien erforderlich, um die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Auswirkungen der Kalorieneinschränkung auf die Stimmung besser zu verstehen.

Intermittierendes Fasten kann verschiedene Formen annehmen, vom Fasten an einem oder zwei Tagen in der Woche bis hin zum Fasten von 12 bis 18 Stunden am Tag. Die Daten reichen nicht aus, um eine Fastenintervention mehr als die anderen zu empfehlen.

Zwar gibt es eine Vielzahl Wählen Sie unter den intermittierenden Fastentechniken eine aus, die zu Ihrem Lebensstil und Ihren allgemeinen Zielen passt. Schließlich sollen diese Informationen nicht die wahren Vorteile von Medikamenten und/oder kognitiver Verhaltenstherapie bei Depressionen/Angstzuständen leugnen, wenn sie indiziert sind. Zu wissen, dass intermittierendes Fasten auch eine wertvolle Ergänzung oder Alternative zu traditionellen Behandlungsplänen sein kann, ist jedoch sehr ermutigend und wissenschaftlich fundiert.

Intermittent fasting diet concept with 8-hour clock timer for eating nutritional or keto low carb, high protien food meal healthy dish and 16-hour skipping meal for weight loss
Intermittierendes Fasten hilft dir, Gewicht zu verlieren UND deine Stimmung zu verbessern.

Hilfe suchen

Es stimmt: Nicht jede Person, die an einer affektiven Störung leidet, ist übergewichtig oder fettleibig, und nicht jede Person, die übergewichtig oder fettleibig ist, hat eine zugrunde liegende affektive Störung. Nichtsdestotrotz gibt es eine signifikante bidirektionale Beziehung, die die beiden verbindet. Die einzige Möglichkeit, diese Erkrankungen effektiv zu behandeln, besteht darin, zu erkennen, dass die Aufmerksamkeit auf einen Bereich allein (z. B. Fettleibigkeit) ohne die Behandlung zugrunde liegender Traumata nur die Hälfte des Problems behandelt. Kognitive Verhaltenstherapie , Änderungen des Lebensstils und, falls erforderlich, Pharmakotherapie sind alle notwendig, um Sie erfolgreich aus einer Stimmungsstörung und einem ungesunden Lebensstil herauszuholen.