🩸 Blutgesundheits-Biomarker-Test

Ihre Organe und Gewebe Ihres Körpers sind auf Sauerstoff angewiesen, um richtig zu funktionieren. Sauerstoff wird im ganzen Körper über die Kreislaufsystem , das aus den Arterien, Venen und Kapillaren besteht, die Blut und Sauerstoff dorthin transportieren, wo sie hin müssen.

Beim Einatmen wird Sauerstoff in die Lunge aufgenommen und ausgetauscht für Kohlendioxid im Blut. Frisch mit Sauerstoff angereichertes Blut verlässt die Lunge und wandert durch Lungenvenen zum Herzen, wo es dann durch Arterien in die Gewebe und Organe gepumpt wird. Sobald der Sauerstoff aufgebraucht und durch Kohlendioxid ersetzt wurde, fließt sauerstoffarmes Blut über die Venen zum Herzen zurück und wird für den Kohlendioxid-Sauerstoff-Austausch in die Lunge zurückgepumpt.

Neben seiner Rolle beim Sauerstofftransport spielt das Blut auch eine wichtige Rolle bei der Zufuhr von Nährstoffen und Hormonen, dem Abtransport von Abfallstoffen, dem Transport von Immunzellen und der Regulierung der Körpertemperatur.

Die Hauptbestandteile des Blutes sind rote Blutkörperchen (RBCs), weiße Blutkörperchen (WBCs) und Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen (RBCs)

Rote Blutkörperchen ( RBCs ) oder Erythrozyten sind die häufigste Art von Blutkörperchen und sind für den Transport von Sauerstoff verantwortlich. Die Sauerstofftransportfähigkeit von Erythrozyten beruht auf einem Molekül namens Hämoglobin . Hämoglobin bindet Sauerstoff direkt und je mehr Hämoglobin ein RBC enthält, desto mehr Sauerstoff kann es transportieren.

Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) (Millionen/µl)

Normalbereich : 4,2 bis 5,8 Millionen/µL

Eine Erythrozytenzählung misst die Gesamtzahl der Erythrozyten in einer Blutprobe. Abnormale Erythrozytenzahlen können gesundheitliche Probleme verursachen und werden oft durch Veränderungen des Hämoglobinspiegels widergespiegelt. Anämie ist beispielsweise ein Zustand, der auftritt, wenn der Hämoglobinspiegel zu niedrig fällt und in einigen Fällen auf eine verringerte Erythrozytenzahl zurückzuführen ist. Dies kann wiederum zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes führen. im Gegensatz dazu tritt Polyzythämie auf, wenn zu viele Erythrozyten vorhanden sind; Dies kann dazu führen, dass das Blut dicker wird als normal, was das Risiko für Blutgerinnsel und nachfolgenden Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Hämoglobin (g/dl)

Normalbereich: 13,2 bis 17,1 g/dL

Ein Hämoglobintest misst den Hämoglobinspiegel im Blut und die daraus resultierende Sauerstoffmenge, die von Erythrozyten transportiert werden kann. Dieser Test kann durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob Anämie , eine Erkrankung, die durch niedrige Hämoglobinspiegel gekennzeichnet ist.

Mittleres korpuskulares Hämoglobin (MCH) (pg)

Normalbereich : 27 bis 33 pg/Zelle.

MCH misst die durchschnittliche Gesamtmenge an Hämoglobin in einem Erythrozyten.

Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) (g/dL)

Normalbereich : 32 bis 36 g/dl.

MCHC misst die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Blutvolumen.

Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) (fL)

Normalbereich : 80 bis 100 fL

MCV misst die durchschnittliche Größe der Erythrozyten und kann verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache einer Anämie zu bestimmen.

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) (%)

Normalbereich : 11,0% bis 15,0%.

RDW kann als Teil eines kompletten Blutbildes gemessen werden und zeigt die Variabilität der Erythrozytengröße an. Ein abnormales RDW kann ein Zeichen von Anämie oder Eisenmangel sein.

Erythrozytensedimentationsrate (SED) (BSG) nach modifiziertem Westergren (mm/h)

Normalbereich : =< 15 mm/h

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) misst die Rate, mit der Erythrozyten im Laufe einer Stunde in ein Reagenzglas fallen (oder sedimentieren). Es misst indirekt das Ausmaß der Entzündung im Körper; Entzündungsfaktoren im Blut führen dazu, dass die Erythrozyten zusammenkleben und dadurch während des Tests langsamer abfallen.

Blutplättchen

Blutplättchen sind Blutzellenfragmente, die im Knochenmark hergestellt werden und eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielen. Blutplättchen werden aktiviert, wenn sie auf ein beschädigtes Blutgefäß treffen. Dort kleben sie an dem beschädigten Gefäß und bilden schließlich ein Gerinnsel, das das Loch im Gefäß verstopft.

Zu viele ( Thrombozythämie ) oder zu wenige Blutplättchen ( Thrombozytopenie )) kann zu Gerinnungs- und Blutungsproblemen führen. Zu viele Blutplättchen können das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können. Umgekehrt können zu wenige Thrombozyten das Blutungsrisiko aufgrund einer verminderten Gerinnungsfähigkeit erhöhen.

Thrombozytenzahl

Normaler Bereich: 140-400 Tausend / uL

Die Thrombozytenzahl ist ein Maß dafür, wie viele Blutplättchen sich in Ihrem Blut befinden, nachdem Sie das Blutvolumen angepasst haben. Zu viele und zu wenige können medizinische Probleme verursachen.

Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Normalbereich: 7,5 bis 12,5 fL.

MPV misst die durchschnittliche Größe der Blutplättchen in einer Blutprobe. Die Thrombozytengröße spiegelt nachweislich die Thrombozytenaktivität wider und kann verwendet werden, um den Ursprung und die Ursache von Thrombozytenerkrankungen zu verstehen.

Weiße Blutkörperchen (WBCs)

Weiße Blutkörperchen ( WBCs), auch Leukozyten genannt, sind Teil der Immunantwort, die unseren Körper gegen äußere Krankheitserreger oder Reize verteidigt. Leukozyten zirkulieren im Blutkreislauf, Lymphsystem und Gewebe und sind für allergische Reaktionen und die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich. Die Drei Haupttypen von Leukozyten sind: Lymphozyten (T-Zellen, B-Zellen und natürliche Killerzellen), Monozyten und Granulozyten (Neutrophile, Basophile und Eosinophile).

Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)

Normalbereich : 3,8 bis 10,8 Tausend/µL.

Eine WBC-Zählung misst die Gesamtzahl der Leukozyten in einer Blutprobe. Da es jedoch verschiedene Arten von Leukozyten gibt, von denen jede eine andere Aufgabe hat, können detailliertere Informationen über die Zusammensetzung einer Leukämie-Population bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen wie Leukämie hilfreich sein.

Absolute Basophile (Zellen/µL)

Normalbereich : 0 bis 200 Zellen/µl.

Basophile sind eine Art Granulozyten (eine Untergruppe der Leukozyten) und nehmen an allergischen Reaktionen teil. Basophile machen einen kleinen Prozentsatz der gesamten Leukozyten aus (1–2%), aber ihre Anzahl kann während einer aktiven allergischen Reaktion zunehmen. Basophilie tritt auf, wenn die Zahl der Basophilen ungewöhnlich hoch wird und kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung wie bestimmte Arten von Leukämie sein.

Absolute Eosinophile (Zellen/µl)

Normalbereich : 15-500 Zellen/µl.

Eosinophile gehören zu den Granulozyten und gelten als wichtig für die Bekämpfung von Infektionen durch Parasiten und für die Entzündungsreaktion bei allergischen Reaktionen. Sie machen etwa 5 % der gesamten Leukozyten im Blut aus. Eosinophilie ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Eosinophilenspiegel zu hoch wird und während einer aktiven allergischen Reaktion oder einer Parasiteninfektion auftreten kann.

Absolute Lymphozyten (Zellen/µL)

Normalbereich : 850 bis 3.900 Zellen/µl.

Ein absoluter Lymphozytentest misst die Gesamtzahl der Lymphozyten im Blut. Lymphozyten sind eine Gruppe von Leukozyten, zu der B-Zellen , T-Zellen und natürliche Killerzellen (NK) gehören. Lymphozyten zirkulieren im Blutkreislauf, im Lymphsystem und im Gewebe. Insbesondere B-Zellen entwickeln sich im Knochenmark, während sich T-Zellen in der Thymusdrüse entwickeln. Wenn sie ausgereift sind, sind sie die wichtigsten Zelltypen, die für adaptive Immunität und Make-up 20–45% der WBC-Typen im Blut. B- und T-Zellen patrouillieren im Körper auf der Suche nach Fremdkörpern wie Bakterien oder Viren. Sobald sie angetroffen werden, werden B-Zellen aktiviert, um Antikörper gegen den fremden Eindringling zu produzieren, die die Immunantwort stimulieren. Es gibt mehrere Typen von T-Zellen, die Zielzellen (zytotoxische T-Zellen), stimulieren B-Zellen zur Produktion von Antikörpern und aktivieren Makrophagen (T-Helferzellen) oder eine Überwachung auf niedriger Ebene beibehalten (Gedächtnis-T-Zellen). NK-Zellen töten auch Zielzellen (z. B. mit Bakterien oder Viren infizierte Zellen) ab, indem sie sie aufbrechen, jedoch auf unspezifische Weise.

Absolute Monozyten (Zellen/µL)

Normalbereich : 200 bis 950 Zellen/µl.

Die absolute Monozytenzahl misst die Gesamtzahl der Monozyten in einer Blutprobe. Monozyten zirkulieren durch den Blutkreislauf und werden zu Makrophagen sobald sie ein Gewebe betreten. Monozyten und Makrophagen machen etwa 5 % der Leukozyten im Blut aus und sind für das Verschlingen und Vernichten von Bakterien und anderem pathogenen Material verantwortlich.

Absolute Neutrophile (Zellen/µl)

Normalbereich : 1.500 bis 7.800 Zellen/µl.

Die absolute Neutrophilenzahl misst die Gesamtzahl der Neutrophilen in einer Blutprobe. Neutrophile sind eine andere Art von Granulozyten und wirken, um Bakterien zu verschlingen und zu zerstören. Neutrophilie ist ein Zustand, der auftritt, wenn zu viele Neutrophile vorhanden sind und während einer aktiven Infektion vorhanden sein kann; Während einer Infektion wird eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen produziert, um diese Infektion zu bekämpfen. Umgekehrt, Neutropenie tritt auf, wenn die Neutrophilenspiegel zu niedrig sind und kann nach einer Strahlentherapie oder Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln vorhanden sein.