­čöą Biomarker-Test f├╝r metabolische und endokrine Gesundheit

Jeden Tag finden Tausende von chemischen Reaktionen in den Zellen Ihres K├Ârpers statt. Alle diese Reaktionen werden zusammenfassend als Stoffwechsel bezeichnet. Diese Reaktionen treten nicht zuf├Ąllig auf: Sie werden streng koordiniert und organisiert durch Substanzen im K├Ârper, die Hormone genannt werden.

Das endokrine System besteht aus Dr├╝sen, die f├╝r die Produktion und Freisetzung von Hormonen in Ihr Blut verantwortlich sind. Es gibt zwei Arten von Dr├╝sen: endokrine und exokrine.

Endokrine Dr├╝sen sind ein vollst├Ąndiger Teil des endokrinen Systems, sie produzieren Hormone (z. B. Insulin und ├ľstrogen) und geben sie in den Blutkreislauf ab. Exokrine Dr├╝sen setzen keine Hormone frei. Stattdessen geben sie Stoffe (wie Schwei├č und Speichel) ├╝ber Kan├Ąle an die K├Ârperoberfl├Ąche ab.

Einige Organe in anderen Systemen haben neben ihrer prim├Ąren Funktion eine sekund├Ąre endokrine Funktion. Neben dem Pumpen von Blut produziert das Herz im Herz-Kreislauf-System beispielsweise Hormone und setzt sie bei Bedarf frei. Das gleiche passiert unter anderem mit den Nieren, der Leber und den Keimdr├╝sen 1,8,9 .

Die Schilddr├╝se ist eine der Dr├╝sen des endokrinen Systems. Es befindet sich im Nacken und steuert den Stoffwechsel des K├Ârpers mit zwei Schl├╝sselhormonen: T3 und T4. Die meisten Zellen im K├Ârper ben├Âtigen diese Hormone, um Stoffwechselreaktionen durchzuf├╝hren.

Die Schilddr├╝se kann T3 und T4 bilden, indem sie Jod aus der Nahrung aufnimmt. Dies ist ein wesentlicher Schritt, zu dem andere Dr├╝sen nicht in der Lage sind. F├╝r eine gute Stoffwechselgesundheit ist es daher wichtig, eine gesunde t├Ągliche Jodzufuhr und eine gesunde Schilddr├╝se sicherzustellen.

Die h├Ąufigsten Probleme in dieser Dr├╝se sind, wenn sie zu viele Hormone (Hyperthyreose) oder zu wenig (Hypothyreose) produziert. Wenn zu viel T3- und T4-Hormon im Blut vorhanden ist, beschleunigt sich die Stoffwechselaktivit├Ąt des K├Ârpers und die Menschen f├╝hlen sich normalerweise ├Ąngstlich, verlieren Gewicht und haben einen schnellen Herzschlag und Zittern. Wenn dagegen zu wenig T3- und T4-Hormone vorhanden sind, werden die Symptome von einem langsamen Stoffwechsel verursacht, einschlie├člich M├╝digkeit, langsamer Herzfrequenz und Gewichtszunahme.

Die Schilddr├╝se produziert dank der Hypophyse reguliert T3 und T4. Die Hypophyse ist eine kleine Dr├╝se in der Basis des Gehirns und steuert die Anzahl der Hormone, die die Schilddr├╝se produziert. Wenn die T3- und T4-Spiegel im Blut niedrig sind, produziert und setzt die Hypophyse das Schilddr├╝sen-stimulierende Hormon (TSH) frei, das die Schilddr├╝se dazu anregt, mehr T3 und T4 zu bilden 10,11,12 .

Ein TSH-Test misst den TSH-Spiegel im Blut. Wenn man dies misst, kann man verstehen, ob der Spiegel der Schilddr├╝senhormone gesund ist oder nicht.

TSH-Test

Normaler Bereich: 0,45-4,12 mIU/L (Milli-Internationale Einheiten pro Liter) 13

Pankreas

Die Bauchspeicheldr├╝se ist eine Dr├╝se, die sowohl f├╝r den K├Ârper essentielle Hormone als auch andere f├╝r das Verdauungssystem essentielle Substanzen produziert. Eines der wichtigsten Hormone der Bauchspeicheldr├╝se ist Insulin 1 .

Insulin

Insulin ist f├╝r alle Menschen lebensnotwendig, da es an Zellen bindet und Glukose in diese eindringen l├Ąsst.

Glukose ist die Hauptenergiequelle f├╝r die K├Ârperzellen. Es ist besonders wichtig, dass die Zellen kontinuierlich mit Glukose versorgt werden, damit der K├Ârper die Menge an Glukose, die in die Zellen gelangt, streng kontrolliert.

Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel an. Dies signalisiert der Bauchspeicheldr├╝se, Insulin zu produzieren und in den Blutkreislauf freizusetzen, wodurch Glukose in die meisten Zellen des K├Ârpers gelangen kann, damit sie die Energie nutzen k├Ânnen. Wenn Glukose in die K├Ârperzellen gelangt, sinkt der Spiegel im Blutkreislauf. Da im Blut kein freier Zucker mehr vorhanden ist, wird die Bauchspeicheldr├╝se kein Insulin mehr produzieren und freisetzen, da es nicht mehr ben├Âtigt wird.

Ohne Insulin k├Ânnen die Zellen keine Glukose aufnehmen, die sich im Blut ansammelt. Obwohl der Blutzuckerspiegel hoch ist, ÔÇ×verhungernÔÇť die Zellen, weil sie den Zucker nicht transportieren k├Ânnen. Dies f├╝hrt zu einem Hungergef├╝hl, obwohl das Blut einen hohen Glukosespiegel aufweist 1,10,14 .

Glukosetest 15 :

Normalbereich (erwartet von Nicht-Diabetikern) : Zwischen 4,0 bis 5,4 mmol/L (72 bis 99 mg/dL) beim Fasten; bis zu 7,8 mmol/L (140 mg/dL) 2 Stunden nach dem Essen

Diabetes und Insulinresistenz

Wenn zu viel Zucker im Blutkreislauf ist, produziert die Bauchspeicheldr├╝se kontinuierlich Insulin und sch├╝ttet es aus. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch lange Zeit hoch bleibt, reagieren die Zellen nicht mehr auf Insulin. Dies bedeutet, dass Insulin langsam nicht mehr in den Zellen arbeitet und Zucker nicht mehr verwendet werden kann und sich im Blutkreislauf ansammelt. In diesem Zustand sind die Zellen insulinresistent geworden, was zu Diabetes Typ 2 f├╝hren kann, der h├Ąufigsten Form von Diabetes.

Dennoch k├Ânnen ├änderungen des Lebensstils die Situation umkehren und die Zellen empfindlicher f├╝r Insulin machen. K├Ârperliche Aktivit├Ąt, der Verzicht auf zuckerhaltige Lebensmittel und ausreichend Schlaf k├Ânnten dazu beitragen, dass Patienten nicht an Typ-2-Diabetes erkranken.

W├Ąhrend sich Typ-2-Diabetes als Folge des Lebensstils entwickelt, ist Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem seine eigenen Bauchspeicheldr├╝senzellen angreift. Folglich verliert die Bauchspeicheldr├╝se von Typ-1-Patienten die F├Ąhigkeit, Insulin zu produzieren und freizusetzen. Bei niedrigem Insulinspiegel im K├Ârper k├Ânnen die Zellen die Glukose, die sich im Blut ansammelt, nicht verwenden. In diesem Stadium treten Symptome auf und die Patienten m├╝ssen extern mit Insulin versorgt werden.

Die ├ťberwachung des Glukose- und Insulinspiegels ist relevant, insbesondere bei Menschen, die zu einer Insulinresistenz neigen 14,16 .

H├Ąmoglobin a1c

H├Ąmoglobin ist ein Protein in den roten Blutk├Ârperchen, das Sauerstoff transportiert. Wenn viel Glukose im Blut ist, bindet Glukose an H├Ąmoglobin ÔÇô dies wird glykiertes H├Ąmoglobin genannt. Einmal gebunden, bleibt Glukose w├Ąhrend der gesamten Lebensdauer eines roten Blutk├Ârperchens (etwa drei Monate) am H├Ąmoglobin haften.

Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes haben hohe Mengen an Zucker im Blut, also hohe Mengen an glykiertem H├Ąmoglobin. Dies kann mit einem A1C-Test gemessen werden.

Ein A1C-Test misst die Menge an glykiertem H├Ąmoglobin, dh er liefert eine Gesamtmessung des Glukosespiegels in den letzten 3 Monaten 17,18,19 .

A1C-Ergebnisse k├Ânnen nicht auf alle gleich angewendet werden. Im Allgemeinen kann ein Halten eines Wertes von glykiertem H├Ąmoglobin von weniger als 7% diabetische Komplikationen bei bereits diagnostizierten Personen reduzieren. Auch wenn A1C-Tests eine M├Âglichkeit bieten, den Glukosespiegel genau zu ├╝berwachen, wird dennoch empfohlen, mit einem Arzt ├╝ber die optimalen Ergebnisse zu sprechen, die man anstreben sollte.

A1C-Testbereiche 20 :

Normalbereich: unter 42 mmol/mol (6,0 %)

Pr├Ądiabetes : 42 bis 47 mmol/mol (6,0 % bis 6,4 %)

Diabetes : 48 mmol/mol (6,5% oder mehr)

F├╝r Diabetiker wird empfohlen, unter 7% zu bleiben, aber diese Zahl kann von Person zu Person variieren.